Donnerstag, Oktober 27, 2005

Vorbereitung auf Kapstadt

Nun steht fest das Kapstadt die nächste längere Station auf meinen Reisen sein wird...."Kapstadt", ja habe ich schonmal gehört, aber mir ehrlich gesagt nie großartig Gedanken gemacht was denn hinter dieser Stadt steckt. Ein Kollege von mir arbeitet dort in einem Restaurant, und andere waren ihn dort mal besuchen, es liegt an der Südspitze Afrikas...aber mehr? Fehlanzeige!



Diesen Zustand habe ich geändert und mal ein wenig über die Region und die Stadt gelesen.
Es gibt viele Fakten die einen Neugierig auf die Region machen, und die so ganz anders klingen als das was man so kennt.



- Das Stadtbild sei geprägt von einem riesigen Berg (Tafelberg).
- Es liegt am Meer und Sommer ist dort wenn hier Winter ist.
- Im Sommer ist es heiss - aber dennoch sehr windig und angenehm
- Es laufen spezielle Pinguinarten am Strand rum (ich dachte immer die gibts nur an den Polen)
- Das Land war mal Holländisch dominiert dann Englisch und heute gibts einen bunten Kulturmix.
- Gesprochen wird Englisch, Afrikaans und ein dutzend lokaler Stammessprachen. Afrikaans ist, so habe ich es zumindest gelesen, übrigens die einzige Germanische Sprache die außerhalb von Eurpopa entstanden ist!
- Es gibt viele "Colored" Menschen, aber die Aufteilung zwischen Arm&Reich folgt immer noch dem Muster der Hautfarbe.
- für die einen ist es die schönste Stadt der Welt, für andere eine der gefährlichsten Städte der Welt

...klingt doch alles ersteinmal sehr neu für einen gutbürgerlichen Mitteleuropäischen Bewohner! Aber ihr habt Glück, ich werde bald vor Ort sein und alle diese Mysterien aufklären, speziell für euch ;)



Gespannt bin ich natürlich auch sehr auf die Arbeitskultur und die Menschen. So kann man in Reiseführern lesen, dass wenn jemand sagt "Just in a minute" dies bedeuten kann das er erst den nächsten Tag wieder kommt und alles relaxt abläuft - und wenn man pünktlich zum Essen erscheint das uncool ist. Also quasi der Horror eines Deutschen, pünktlichen Erdenbürgers :)

Schade ist es, das die Flüge dorthin sehr teuer sind um dies privat finanzieren zu können. Vor allem in der Zeit Oktober - März ist dort unten aufgrund des Sommers Hochsaison, und so ist es reichlich schwer mit vernünftigem Budget runterzukommen. Das ist sehr schade, denn es wäre natürlich sehr schön gewesen unten spezielle Personen (Ramona & Co.) sehen zu können.

Aber nicht verzagen, hier gibts Bilder die zwar nicht alles Aussagen, aber hoffentlich vieles :)

Infos zu Kapstadt -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kapstadt